Seminare und Trainings
Unsere Seminare zeichnen sich dadurch aus, dass sie die drei Säulen des Lernens nutzen:
- Neues hören und kennen lernen
- Eine Verbindung zu bereits vorhandenem Wissen knüpfen
- Übungsfelder anbieten und die gewonnenen Erfahrungen auswerten
Alle Seminare werden entsprechend der Zielvorgabe des Auftraggebers konzipiert. Wir orientieren uns selbstverständlich an den Kenntnissen, Fähigkeiten und Erwartungen der Teilnehmer. Der Transfer des Erlernten wird über verschiedene Maßnahmen gesichert, ebenso wie die Auswertung der Seminare einen konsequenten Teil der Gesamtplanung darstellt. Auf den Punkt gebracht lautet unser Prinzip: Analysieren -Trainieren - Evaluieren
Managementseminare
- Basiskompetenzen für Führungskräfte: Instrumente und Methoden
- Leadership: die Rolle der Führungskraft, Haltungen und Einstellungen von der Führungskraft zum Coach
- Junge Führungskraft trifft ältere Mitarbeiter
- Teams leiten und führen
- Konfliktmanagement
- Systemisches Denken als Werkzeug für Führungskräfte
Persönlichkeitstrainings
- Selbst- und Zeitmanagement
- Soziale Kompetenz
- Kommunikationstraining
- Moderationstechniken
- Präsentationstechniken
- Rhetorik
- Verhandlungsstrategien
- Anti-Stress-Trainings
Train-the-Trainer-Ausbildungen
- Methodisch-didaktische Ausbildungen
- Trainerverhalten
- Trainings für verschiedene Zielgruppen
Firmenspezifische Trainings
- Kundenorientiertes Handeln
- Zielvereinbarungen
- Mitarbeitergespräche
- Zusammenarbeit in Teams
- Trennungsgespräche